Märchenmusicals

"Jeder weiß, mein Liebes Kind - dass im Märchen immer das Gute gewinnt."
(Wolfgang-David Sebastian - aus dem Märchenmusical "Hänsel & Gretel")

Märchenmusicals
Die beliebten Märchen-Produktionen aus der Feder von Scheffler & Sebastian


Zusammen mit Wolfgang-David Sebastian habe ich den vergangen Jahren einige Märchenmusicals auf die Bühne des Theaters in der Grünen Zitadelle bringen dürfen, die sich mehr und mehr großer Beliebtheit erfreuten.

W.-D. Sebastian adaptierte die Märchen aus den Original-Erzählungen und schrieb die Dialoge sowie die Songtexte, aus denen ich dann Musik komponierte. Dabei liegt unser Fokus stets darauf, Shows für Kinder und Erwachsene zu kreieren - eben für die ganze Familie.

Hier wollen wir Ihnen unsere Märchenmusicals vorstellen. Sämtliche Texte sind digital und in gedruckter Version erhältlich. Die Songs inkl. Gesangsnoten sind als Voll- sowie Halbplaybacks lieferbar. Wenn Sie weitere Fragen haben, oder eines unserer Stücke mit Ihrem Ensemble aufführen möchten, kontaktieren Sie mich!
PRODUKTIONEN- Texte: Wolfgang-David Sebastian | Musik: Enrico Scheffler
DER FROSCHKÖNIG (2019)
ca. 60min | für 4 Personen | 10 Songs

Rollen
- König Erdal, der Froschkönig
- Prinzessin Tusnelda
- Heinrich
- König

Inhalt
Prinzessin Tusnelda hasst ihren Namen, liebt aber umso mehr eine goldene Kugel, die ihre Mutter ihr einst geschenkt hat. So oft sie kann, spielt sie damit. Unter anderem auch im Garten, der zum Schloss gehört.
Während ihr Vater oft daran verzweifelt und seine Tochter zur Ruhe bringen möchte, tobt Tusnelda solange und übermütig, bis ihre goldene Kugel in einen Brunnen fällt. Sie hat keine Hoffnung, dass sie die Kugel jemals wiedersehen wird, bis plötzlich ein Frosch erscheint, der in dem Brunnen wohnt.
Zu ihrer Überraschung kann der Frosch sogar sprechen. Er erklärt sich bereit, ihr die Kugeln aus dem Brunnen zu holen, wenn Sie ihm ein paar Wünsche erfüllt.
Tusnelda verspricht es dem Frosch, doch kaum hat sie die Kugel zurück, läuft sie davon und will von ihren Versprechen nichts mehr wissen. Der König hingegen ermahnt sie, zu ihrem Wort zu stehen, was sie widerwillig macht, bis die Prinzessin es nicht mehr erträgt und den Frosch gegen die Wand wirft. Was dann geschieht… Lasst euch überraschen.

MATERIAL ANFORDERN
Produktionsfotos & Demos
Theater in der Grünen Zitadelle, Magdeburg - 2019
Froschkönig - Adrian Laza | Tusnelda - Marie-Luis Kießling |
Heinrich - Wolfgang-David Sebastian | König - Enrico Scheffler
Fotos: Carsten Kammer
ROTKÄPPCHEN (2018)
ca. 60min | für 4-6 Personen | 9 Songs

Rollen
- Rotkäppchen
- Wolf
- Jäger / Großmutter (Doppelrolle oder einzeln)
- Der gestiefelte Kater / Pinocchio (Doppelrolle oder einzeln)

Inhalt
Ein kleines Mädchen wird von ihrer Mutter zur kranken Großmutter geschickt, um ihr etwas Essen und Trinken zu bringen. Da sie einen roten Umhang trägt, wird das kleine Mädchen von allen Rotkäppchen genannt. Frohgemut macht sie sich auf den Weg.
Ihre Mutter hat sie allerdings gewarnt, dass sie immer auf dem rechten Weg bleiben soll, damit sie nicht dem bösen Wolf begegnet. Doch es kommt, wie es kommen muss. Rotkäppchen trifft auf den böse Wolf und dieser erfährt von ihr, wo sie hingehen möchte. Da sein einziges Ziel ist, ein leckeres Mittagessen zu bekommen, heckt er einen Plan aus und erreicht das Haus der Großmutter vor dem kleinen Rotkäppchen.
Wird Rotkäppchen dem Wolf entkommen?

MATERIAL ANFORDERN
Produktionsfotos & Demos
Theater in der Grünen Zitadelle, Magdeburg - 2018
Rotkäppchen - Marie Matthäus | Wolf - Enrico Scheffler |
Jäger / Großmutter - Wolfgang-David Sebastian | Der gestiefelte Kater / Pinocchio - Adrian Laza
Fotos: Anne König
KÖNIG DROSSELBART (2017)
ca. 60min | für 4 Personen | 10 Songs

Rollen
- König Drosselbart
- Prinzessin
- König
- Prinz Phillipp

Inhalt
Ein König möchte seine Tochter verheiraten, doch an jedem Bewerber hat diese etwas auszusetzen. Zu klein, zu dick zu groß, zu dünn… und einer hat einen Bart, der sie veranlasst, ihn König Drosselbart zu nennen. Eines Tages wird es dem Vater zu bunt und er verkündet, dass seine Tochter den nächsten Mann heiraten soll, der das Schloss betritt.
König Drosselbart verkleidet sich als Spielmann und mit ihm wird die Prinzessin schließlich verheiratet. In ärmlichen Verhältnissen lebend, muss die Prinzessin nach und nach lernen, dass ihr Hochmut hier nichts mehr nützt und passt sich den Umständen an.
Schließlich wird sie demütig und bescheiden und verliebt sich in den Spielmann, der sich am Ende als ihr König Drosselbart zu erkennen gibt.

MATERIAL ANFORDERN
Produktionsfotos & Demos
Theater in der Grünen Zitadelle, Magdeburg - 2017
RKönig Drosselbart - Enrico Scheffler| Prinzessin - Marie Matthäus| König - Wolfgang-David Sebastian| Phillipp - Adrian Laza
Fotos: Anne König
RUMPELSTILZCHEN (2016)
ca. 60min | für 4 Personen | 12 Songs

Rollen
- Rumpelstilzchen
- Müllerstochter
- Müller
- König

Inhalt
Ein Müller lebt mit seiner Tochter glücklich und zufrieden zusammen und geht tagtäglich seiner Arbeit nach. Eines Tages kommt der König vorbei und der Müller sieht seine große Chance. Er lobt die Qualitäten seiner Tochter und kann sich nicht zurückhalten ins Übertreiben zu kommen. Schließlich behauptet er, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen kann. Der König ist begeistert und verspricht, die Müllerstochter zur Frau zu nehmen, wenn sie es beweisen kann. Er nimmt sie mit auf sein Schloss und dort gibt er ihr eine Nacht Zeit, einen großen Haufen Stroh in Gold zu spinnen. Sollte dies gelingen, dann nimmt er sie zur Frau. Ansonsten muss sie sterben. Allein und verzweifelt bleibt die Müllerstochter zurück und hat keine Hoffnung, mehr, den nächsten Tag zu überleben. Wie aus dem Nichts taucht ein Männchen auf und bietet ihr Hilfe an. Allerdings fordert es etwas dafür. Die Müllerstochter gibt ihm einen Ring und am nächsten Morgen ist tatsächlich alles Stroh zu Gold gesponnen. Der König ist begeistert und in seiner Gier, verlangt er, dass sie zwei weitere Nächte Stroh zu Gold spinnen soll. In der letzten Nacht hat sie jedoch nichts mehr, was sie dem Männchen geben kann und so verspricht sie ihm ihr erstes Kind. Der König macht sein Versprechen wahr und die beiden heiraten. Als nun aber das erste Kind geboren war und das Versprechen schon längst vergessen, fordert das Männchen das Kind. Verzweifelt bittet die Königin, ihr das Kind zu lassen. Schließlich bekommt sie drei Tage Zeit, um seinen Namen herauszufinden... Wird es ihr gelingen?

MATERIAL ANFORDERN
Produktionsfotos & Demos
Theater in der Grünen Zitadelle, Magdeburg - 2017
RKönig Drosselbart - Enrico Scheffler| Prinzessin - Marie Matthäus| König - Wolfgang-David Sebastian| Phillipp - Adrian Laza
Fotos: Anne König

Share by: